Medikamente können Ihnen helfen, die Therapie optimal zu nutzen – ein Psychologe und Neurowissenschaftler erklärt, wie
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Medikamente können Ihnen helfen, die Therapie optimal zu nutzen – ein Psychologe und Neurowissenschaftler erklärt, wie

Aug 08, 2023

Außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychologie, University of Pittsburgh

Rebecca Price erhält Fördermittel vom National Institute of Mental Health und dem Laurel E. Zaks Memorial Research Fund und wird als Erfinderin in einer Patentanmeldung der University of Pittsburgh genannt, die sich auf synergistische Bioverhaltensbehandlungen gegen Angstzustände und Depressionen bezieht.

Die University of Pittsburgh stellt als Mitglied von The Conversation US finanzielle Mittel bereit.

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In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wächst die Erkenntnis, dass die Kombination verschiedener Behandlungsansätze für psychische Erkrankungen einen Nutzen bringen kann, der größer ist als die Summe seiner Teile.

Als klinischer Psychologe und Neurowissenschaftler arbeite ich daran, Erkenntnisse aus beiden Bereichen zu integrieren, um die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen zu erweitern, die an Depressionen, Angstzuständen und ähnlichen Erkrankungen leiden. Die Entwicklung eines Behandlungsplans, der sorgfältig auf die Reihenfolge und Dosierung sowohl biologischer als auch verhaltensbezogener Therapien achtet, könnte den Menschen neue Vorteile bringen, die keiner der beiden Ansätze allein erreichen kann.

Angstzustände und Depressionen sind weltweit die am weitesten verbreiteten psychischen Erkrankungen. Weltweit leiden etwa 280 Millionen Menschen an Depressionen, und bis zu jeder Dritte erfüllt irgendwann in seinem Leben die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung. Für beide Erkrankungen gibt es zahlreiche wirksame Behandlungsmöglichkeiten, darunter Medikamente, Psychotherapie, Lebensstiländerungen und Neurostimulation.

Ärzte und Therapeuten empfehlen vielen Patienten, die eine psychiatrische Betreuung suchen, mehrere Ansätze gleichzeitig auszuprobieren, beispielsweise Medikamente und Therapie. Dies basiert auf der Idee, dass sie, wenn sie auf eine der verschriebenen Behandlungen gut ansprechen würden, schneller oder stärker einen Nettovorteil verspüren würden, als wenn sie jede nacheinander ausprobieren würden. Allerdings haben Forscher in der Vergangenheit jeden Ansatz isoliert untersucht. Die meisten Untersuchungen konzentrierten sich auf den Vergleich einzelner Behandlungen einzeln mit einer Kontrolle, beispielsweise einer Placebo-Tablette oder einer Warteliste für Psychotherapie.

Jüngste Fortschritte im wissenschaftlichen Verständnis von Depressionen, Angstzuständen und anderen stressbedingten Erkrankungen legen nahe, dass Veränderungen und Beeinträchtigungen der Neuroplastizität entscheidend dazu beitragen.

Neuroplastizität bezieht sich auf die Fähigkeit des Gehirns, sich flexibel an eine sich ständig verändernde Umgebung anzupassen – sie ist eine entscheidende Komponente des Lernens. In Tierversuchen werden Defizite in der Neuroplastizität als Veränderungen molekularer und neuronaler Bahnen angesehen, beispielsweise eine verringerte Anzahl von Synapsen oder Kontaktpunkten zwischen Neuronen infolge chronischen Stresses. Diese Veränderungen könnten mit mentalen Mustern und Symptomen von Depressionen und Angstzuständen bei Menschen zusammenhängen, beispielsweise wenn Patienten von einer verminderten Fähigkeit berichten, flexibel zu denken, zu fühlen und zu handeln. Sie können auch damit zusammenhängen, dass das Denken, das Erinnern und die Interpretation von Informationen tendenziell tendenziell negativ sind.

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele wirksame biologische Behandlungen, einschließlich Medikamente und Neurostimulation, die Neuroplastizität verbessern oder verändern können. Bestimmte Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise regelmäßige Bewegung, können ähnliche Auswirkungen haben. Wissenschaftler betrachten dies als Schlüssel zur Linderung der Symptome. Leider treten die Symptome häufig wieder auf, wenn diese Behandlungen abgebrochen werden. Rückfälle treten besonders deutlich bei Medikamenten auf. Sowohl bei älteren als auch bei neueren Antidepressiva und angstlösenden Medikamenten beginnen die Rückfallraten zu steigen, kurz nachdem die Patienten die Behandlung beendet haben.

Im Gegensatz dazu führen Verhaltensbehandlungen wie Psychotherapie zu neuen Fähigkeiten und Gewohnheiten, die möglicherweise länger anhalten. Die Vorteile bleiben auch nach dem Ende der intensivsten Behandlungsphase bestehen. Regelmäßige Treffen mit einem Therapeuten über mehrere Monate hinweg können vielen Patienten dabei helfen, den Umgang mit negativen Symptomen und Lebensumständen auf neue Weise zu erlernen. Dieses Lernen hängt jedoch von der Neuroplastizität ab, um diese neuen, hilfreichen Bahnen im Gehirn zu knüpfen und aufrechtzuerhalten.

Forscher gehen davon aus, dass die Verbesserung oder Modulation der Plastizität durch eine biologische Intervention wie Medikamente nicht nur die Symptome lindern, sondern auch die Möglichkeit bieten könnte, Verhaltensinterventionen wie Psychotherapie wirksamer zu machen. Lernbasierte Interventionen wie kognitive Verhaltens- oder Expositionstherapie könnten bei richtiger Zeitplanung die verbesserte Neuroplastizität, die biologische Interventionen hervorrufen, nutzen und die langfristigen Ergebnisse verbessern.

Stellen Sie sich die Bahnen im Gehirn als Straßen vor. Biologische Behandlungen verwandeln ein spärlich verbundenes Straßennetz – das nur aus wenigen ausgetretenen Pfaden besteht, die wenig hilfreiche Gedanken, Ängste und Gewohnheiten widerspiegeln – in ein dichteres Netzwerk miteinander verbundener, frisch asphaltierter Straßen. Verhaltensbehandlungen können mit dem wiederholten Befahren einer bestimmten Teilmenge neuer Straßen verglichen werden, die zu ausgewogeneren Perspektiven auf sich selbst und die Welt um Sie herum führen, und dem Erlernen dieser, bis Sie sie mühelos befahren können, ohne dass GPS erforderlich ist. Dies stellt sicher, dass Ihnen die bereits bekannten Wege auch in Zukunft zur Verfügung stehen und schützt Sie vor dem Wiederauftreten von Ängsten und Depressionen.

Die Entwicklung kombinierter Behandlungen zur expliziten Förderung von Synergien ist relativ neu und es gibt zunehmend Belege dafür. Einige konkrete Beispiele sind bemerkenswert.

Erstens haben einige Studien gezeigt, dass D-Cycloserin, ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose, die Expositionstherapie bei Angstzuständen wirksamer machen kann, indem es Patienten hilft, ihre Ängste zu unterdrücken. D-Cycloserin kann auch die antidepressive Wirkung einer Art Neurostimulation namens transkranielle Magnetstimulation verstärken, bei der Nervenzellen mithilfe von Magnetfeldern stimuliert werden.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Kombination von Neurostimulation mit kognitiven Verhaltensansätzen wie kognitiver Verhaltenstherapie oder kognitivem Kontrolltraining zu einer längerfristigen Verringerung von Depressionen und Angstzuständen führen kann.

Ebenso können niedrige Dosen von Ketamin, einem Medikament, das in der Vollnarkose verwendet wird und eine schnelle antidepressive Wirkung hat, verwendet werden, um die Pumpe für neues, hilfreiches Lernen vorzubereiten. Eine von meinem Team und mir durchgeführte Studie ergab, dass tägliche computergestützte Übungen von 30 bis 40 Minuten über vier Tage nach einer einzelnen Ketamindosis zu einer neunfachen Verlängerung der Dauer der antidepressiven Wirkung führten – 90 Tage mit weniger Symptomen – im Vergleich zu Ketamin allein. was zu einer 10-tägigen Linderung der Symptome führte.

Schließlich besteht ein zunehmendes Interesse daran, andere Medikamente mit psychedelischen Eigenschaften zur Unterstützung der Psychotherapie einzusetzen. Der therapeutische Nutzen der Einnahme dieser psychedelisch unterstützten Therapien unter ärztlicher Aufsicht wird auf die schnelle neuroplastizitätssteigernde und bewusstseinsverändernde Wirkung von Medikamenten wie Psilocybin und MDMA zurückgeführt. Forscher glauben, dass diese kurzfristigen Effekte neue Erkenntnisse und Perspektiven fördern, die Psychotherapeuten den Patienten helfen können, sie in ihre dauerhafte Weltanschauung zu integrieren.

Es besteht ein großes Potenzial für neurowissenschaftlich gesteuerte Möglichkeiten, Behandlungen zu kombinieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass verschiedene Behandlungsansätze gelegentlich gegeneinander wirken können, was den langfristigen Nutzen einer alleinigen Psychotherapie schmälern kann. Beispielsweise ergab eine Studie zu Panikstörungen, dass Patienten, die Psychotherapietechniken erlernten, während sie angstlösende Medikamente einnahmen, nach Absetzen der Einnahme ein höheres Rückfallrisiko hatten als Patienten, die nur eine Psychotherapie erhielten.

Sorgfältig konzipierte klinische Studien und langfristige Nachuntersuchungen sind erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie man biologische und verhaltensbezogene Aspekte kombinieren kann, um Behandlungen zu entwickeln, die effizient, zugänglich, sicher und dauerhaft sind.

Medikamente können Ihnen helfen, die Therapie optimal zu nutzen – ein Psychologe und Neurowissenschaftler erklärt, wie